1.5.1 Mauern im Verband

Wesentliches Merkmal von Mauerwerk ist die Vermauerung im Verband. Das bedeutet, dass die Stoß- und Längsfugen übereinander liegender Schichten versetzt sein müssen. Für das Tragverhalten des Mauerwerks ist dies von entscheidender Bedeutung. Nach DIN EN 1996-1-1 gelten folgende Überbindemaße:

  • Steinhöhe ≥ 113 mm:
    lol  ≥ 0,4 · Steinhöhe
  • Steinhöhe < 113 mm:
    lol  ≥ 45 mm

INFO

Für die optimale Lastverteilung im Mauerwerk ist die halbsteinige Überbindung günstig (lol  = 0,5 · Steinlänge). Das Überbindemaß sollte so groß wie möglich sein.


Auch bei KS XL mit Schichthöhen von 50 cm bzw. 62,5 cm sollte das Überbindemaß von lol  ≥ 0,4 · Steinhöhe der Regelfall sein. Da dies aber nicht an allen Stellen baupraktisch ausführbar ist, ist in DIN EN 1996/NA auch die Reduzierung des Überbindemaßes bis zu lol  ≥ 0,2 · Steinhöhe ≥ 12,5 cm geregelt.

Überbindemaß lol in Abhängigkeit von der Steinhöhe

a) Regelüberbindemaße lol nach DIN EN 1996-1-1/NA und b) Mindestüberbindemaße bei KS XL


INFO

Eine Verringerung des Regelüberbindemaßes von KS XL ist in der statischen Bemessung der Wände zu berücksichtigen. Das Überbindemaß ist dann in den Ausführungsplänen anzugeben. Änderungen auf der Baustelle sind mit dem Statiker abzustimmen.


 

Menü